Home Warum tun wir uns das an?? – Location Based Services
« Home »
May 26th, 2011 Comments: 1

Warum tun wir uns das an?? – Location Based Services

Plurk
Share this

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum deine Freunde auf Facebook immer an irgendwelchen Orten einchecken? Oder was daran so toll ist, bei Foursquare Bürgermeister von einem Supermarkt zu sein?

Das sind die Fragen, die Kerstin Blumberg in ihrer Masterarbeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover zu beantworten versucht. Und die Fragen sind ja nicht unberechtigt.

Einer aktuellen comScore-Umfrage zufolge nutzen in USA etwa 16,7 Mio Mobilfunknutzer Check-In Services. Das sind etwa 7% aller Mobiltelefonbesitzer. Nimmt man nur die Besitzer von Smartphones in den Blick, sind es  zwar nur noch 12,7 Mio Nutzer – was allerdings 17,6% dieser Anwendergruppe entspricht. Und die Zahlen steigen!

Gleichzeitig scheint das Nutzungsverhalten aber auf einzelne Personengruppen fokussiert zu sein. Zum einen – natürlich – auf das Alter. Laut comScore sind mehr als 50% der Check-In Nutzer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren (58,5%). Nimmt man noch die 35-44jährigen hinzu, sind es sogar 77,2%.

Auf der anderen Seite handelt es sich wohl um eine Männerdomäne: Nach einer Studie von eMarketer verweigern 77% der weiblichen Mobiltelefonnutzer die Benutzung von LBS. Meist mit der Begründung, Angst vor Belästigung zu haben.

Genau diesen Fragestellungen geht Kerstin in ihrer Onlineumfrage nach. In etwa 10-15 Minuten bittet sie um Antworten zum eigenen Nutzungsverhalten und zu den eigenen Ängsten und Erwartungen. Der Zugang findet sich hier:  http://ww3.unipark.de/uc/MA-Arbeit_2011/Location_Sharing_Services/ . Aufgerufen sind alle Internetnutzer – ganz egal, ob Ihr diese Art von Services nutzt oder nicht. Die Ergebnisse werden sicher spannend sein. Wir werden zu gegebener Zeit berichten!

Stay tuned!
Martin

Comments

( 1 )
  1. Burkhardt Jun 5th, 2011 22:09

    Bemerkenswerter Beitrag. Würde gern mehr Beitraege zu dem Thema sehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>